**This is an old revision of the document!**
35C3 Audioplanung
Terminologie
- ACR: Streammix wird unabhängig von der Beschallung aus den Einzelsignalen gemachtm die unabhängig vom Beschaller abgezweigt werden. Jeder Saal bekommt von je einem ACR-Menschen einen eigenen Mix, der mit der Beschallung nichts zu tun hat. Der Mix selbst passiert im Saal auf einem Mischpult, wobei die Steuerung des Pultes aus dem ACR heraus erfolgt. Dieses Konzept wurde auf dem 34C3 mit geringen Abweichungen umgesetzt.
- Abweichung: Beim 34C3 wurden Submixe vom Beschaller zum ACR geschickt, der ACR war also nicht unabhängig von der Beschallung, nur etwas weniger abhängig.
- ZAR: Alle Beschallungssummen laufen aus dem Pult des Beschallers in einem Raum auf und werden dort nachgefahren und mit Übersetzern versehen. Bis zum 33C3 liefen alle Summen in einem Raum als auch einem Pult auf. Dieses Pult wurde von einem Audio-Mischer bedient.
Organisatorisches
Grundsätzlich muss geklärt werden, ob Stream-/Recordingaudio unabhängig von der Beschallung gemacht werden soll. Wenn die Frage nicht geklärt ist, ist eine Diskussion über eine unabhängige Audioregie überflüssig.
Vor-/Nachteile unabhängiger Streammix
Vorteile
- Fehler aus der Beschallungssumme laufen nicht ins Recording
- Pegel/Lautheit des Streammixes sind einfacher zu optimieren
- Streammix klingt stimmiger für die Zuschauer (weniger Lautstärkenunterschiede zwischen mehreren Speakern, Klangbild/EQ passender für zu Hause, Applaus-Mikrofone,…)
- Wenn der Aufwand für einen unabhängigen Streammix betrieben wird, ist gleichzeitig die Möglichkeit da nachträgliche Reparaturen einfach zu machen
Nachteile
- Mehr Aufwand
- Mehr Personal/Engel notwendig
- Mehr Equipment das beschafft, aufgebaut, konfiguriert und betrieben werden muss und ggf. kaputt gehen kann
Vor-/Nachteile unabhängiger Mix im ACR
- Vorbemerkungen
- Trotz einer zentralen Stelle an welcher gemischt wird, befindet sich das komplette Processing immer im Saal. Somit läuft der Ton auch bei einem Ausfall der Verbindung weiter. Dies ist die Grundprämisse.
- Es wird davon ausgegangen, dass an jedem Pultplatz im ACR ein Multiviewer mit minimaler Latenz aller Kameras im Saal/mindestens eine Totale zur Verfügung steht.
Vorteile
- Audiomischer-Engeln kann schneller und direkter geholfen werden. Am Mischpult ist Hilfe durch eine anwesende Person deutlich schneller, besser und effektiver umzusetzen als Remote (“Leuchtet der Button da?” “Nein” “Ok, und der andere da?” … muss nicht gefragt werden, wenn man vorm Pult steht)
- Direkter Kontakt (face2face) zu Mischerengeln im Fall von Kritik/Anmerkungen/Tipps durch Supervisor ist weniger störend durchzuführen als per Interkom
- weniger Support-Personal/Supervisor für Mischerengel notwendig, da räumliche Nähe besteht. Supervisor-Engel kann parallel Mixe hören. (1-2Personen als Support/Supervisor)
- bessere Abhörbedingungen als im Saal
Nachteile
- Remote-System zur Steuerung der Signalverarbeitung im Saal erforderlich (wegen Ausfallsicherheit)
- Es muss eine “künstliche Sichtverbindung” in den Saal (zB Totalenkamera oder Multiview) mit geringstmöglichem Delay hergestellt werden
Vor-/Nachteile unabhängiger Mix im Saal
Vorteile
- kein Remote-System notwendig
- keine “künstliche Sichtverbindung” notwendig
- Weniger Kabelwege
- Bei Defekten kann der Audiomischer-Engel evtl. selbst nach Problemen suchen
Nachteile
- Support der Mischerengel nur Remote über Interkom mit evtl langwierigem Nachfragen möglich, oder nach langem Fußmarsch
- Support muss vom Mischerengel immer über die Hürde Interkom angefordert werden, eine direkte Frage an eine Person in der Nähe stellt sich einfacher
- Mehr Supportpersonal notwendig, da die Leute nicht in 4 Sälen gleichzeitig sein können. (3-4 Personen Support/Supervisor)
- schlechtere Abhörbedingungen
FAQ
- Was passiert, wenn der ACR-Engel pennt und keinen Ton rausgibt?
- für den Stream: Bei zu langem schlaf greift die einprogrammierte Havarie (falls technisch durch das System vorhanden) und der Saalmix wird gesendet.
- für das Release: Man muss das fehlende Audio sich aus der Multitrack Aufzeichnung heraus holen. Nichts geht verloren.
- Was passiert, wenn die Verbindung zwischen Saal und ACR abbricht?
- Der ACR hört nichts mehr und kann nicht mehr eingreifen. Der Ton läuft unverändert weiter/keine Auswirkung auf den “Sendebetrieb” außer evtl. fehlende Aktionen im Mix
- Was passiert, wenn eine ACR-Schicht nicht besetzt werden kann?
- Stream mit Saalmix oder via Automixer, Release wird zwangsweise aus Multitrack nachproduziert.
- Was passiert, wenn der ACR-Engel den Regler zu spät auf macht?
- Der Stream hört nichts, bei zu langem Warten greift die Havarie. Release muss mittel Multitrack bearbeitet werden.
- Warum möchte man im Stream keine Beschallungssumme haben?
- Der Mix im Saal kompensiert viele Faktoren wie Raum, PA und muss auf Feedback achten. Dadurch entspricht das Hörbild im Saal zwar meist den Hörgewohnheiten, ist jedoch ohne diese Einflüsse stark von diesen Abweichend. Vor allem gewohnte Dynamik und Lautheit der Sprache sowie ein volles Klangbild der Stimme, können durch bloße Wiedergabe vom Saalton und/oder die Bearbeitung von diesem nicht erzielt werden. Auch ein entsprechender Mix im Saal ist nicht möglich, da die Parameter unweigerlich zu starkem Feedback und ungewollter Anregung des Raumes führen würden.
- Reicht eine Totalenkamera als Orientierung im ACR aus?
- Ja, diese sollte die Bühne sowie die Bühnenaufgänge vollständig und Bildfüllend zeigen. Je mehr Publikum von hinten zu sehen ist, desto ungeeigneter ist sie.
- Was kann der Saal-Techniker verkacken um unseren Mix zu gefährden?
- Unsauber Mikrofonieren (Kratzgeräusche vom Headset oder Kleidung, schwacher Pegel), vergessen Quellen anzuschließen (z.B. Laptop vom Speaker), sehr lautes Feedback produzieren, Probleme beim Frequenzmanagement der Audio-Sendestrecken.
Systemdesign
- Ein erster Entwurf wie das ganze Aufgebaut sein könnte, findet sich hier: 35c3-audio-stagetec-v01.pdf
- Jeder NEXUS Router ist auch Audio Prozessor. Somit findet das Processing Dezentral statt und eventueller Link-Outage hat keinen Impact auf das System.
- Die eingezeichneten “Video über Glasfaser Kisten” sind als Platzhalter zu sehen und sollen darstellen, dass latenzfreies Kamerabild in der Tonregie benötigt wird.
Probleme der letzten Jahren
Technisches
- später hier das ganze Zeug was nicht Layer 8 ist.