events:mrmcd14

MRMCD14

name:
MetaRheinMainConstructionDays
synonym:
mrmcd2014
ort:
Darmstadt
internetseite:
https://mrmcd.net/
begin:
2014-09-05
ende:
2014-09-07
kontakt:
unicorn
raeume:
2
audio:
n/a
streaming:
ja
planungstool:
frab (http://fahrplan.mrmcd.net/schedule.xml)
publizierung:
media.ccc.de
status:
done
MRMCDs
Real name Ja Nein Vielleicht
andi (andi)   
atze (atze)   
bjoern (bjoern)   
derpeter (derpeter)   
florolf (florolf)   
jwacalex (jwacalex)   
marudor (marudor)   
mazdermind (mazdermind)   
meise (meise)   
Count:432

Hochschule Darmstadt – Haus D14 Schöfferstraße 8b, 64295

Anfahrt und Unterkunft werden gezahlt wenn wir dafür sorgen können, dass es zeitnah Releases gibt.

Am Freitag 5.9.; ab 17 Uhr fangen Vorträge an.

  • MaZderMind wird am 5.9. gegen 11 Uhr vor Ort sein und aufbauen
  • Andi kommt Donnerstag Nacht an, um dann am Freitag vormittag Mazdermind beim Aufbau helfen zu können
  • marudor kommt gegen 16 Uhr
  • Björn kommt erst gegen Abend/Nacht

Case 2 und 4 sind mit dem https://raumzeitlabor.de/ auf dem Weg nach Mannheim und von dort am 5.9. nach Darmstadt.

Beide Cases wurden danach wieder zurück ins RZL gebracht

Technik-Kontakt: https://www.fbi.h-da.de/organisation/personen/vergata-sergio.html

Raumnummern im Informatik Gebäude

  • BER: 1.04
  • Elbphilharmonie: 1.11

Auch der zweite Raum (1.11 “Elbphilharmonie”) ist seit diesem Jahr mit einer Audioanlage ausgestattet.

Die Projektoren können Auflösungen bis zu Full HD. Aber da ist eh noch die Mediensteuerung dazwischen die bei Bedarf aktiv scaled. Die Verbindung dazwischen ist über HDMI gemacht

Die Mediensteuerung hat auch einen zweiten Ausgang, an den wir den Framegrabber anschließen, bzw. dann den Framegrabber zwischen den zweiten Beamer schalten können.

  • Besagter zweiter Ausgang war nur in einem Raum nutzbar. Es empfiehlt sich die EDID Daten aus dem Projektor auszulesen und dieses Profil im Framegrabber zu hinterlegen (Florolf hat da das passende Skript). Ansonsten war die Firmware der beiden Mediensteuerungen unterschiedlich, weswegen wir nur in einem Raum HDCP abschalten konnten. (TODO: Technik-Kontakt darum bitten das auf den selben Stand zu bringen.) Workaround war die Nutzung das VGA zu HDMI Adapters aus der Infobeamer Tuete, wodurch das Aktivieren von HDCP unterbrochen wurde. — Andi 2015/08/26 09:04

Audio ist wohl auch kein Problem, er hat SPDIF und Analog-Audio im Angebot. Ich denke wir werden da dann einfach den Analog Ausgang nutzen dann direkt mit der passiven DI Box auf XLR und damit zur Kamera gehen.

  • Die Ausgänge waren doch nicht nutzbar weswegen wir mit hier mit ein paar Hacks arbeiten mussten. In 1.04 gab es am Verstärker einen Kopfhörerausgang, den wir mit der passiven DI Box an die Kamera per XLR angeschlossen haben. In 1.11 mussten wir einen zusätzlichen Abgang zwischen Mediensteuerung und Verstärker einbauen: Dort gibt es jetzt einen 3.5mm Klinkenstecker auf dem symetrisch der linke Audiokanal ausgegeben wird. Dieser Ausgang wurde mit einem Adapter auf 6.35mm Stereo-Klinke Über die aktive DI-Box per XLR an die Kamera angeschlossen. — Andi 2015/08/26 09:04

Bilder: https://c3voc.de/gallery/2014/mrmcd14/

Auf der Webseite wird derzeit nur das Datum aber keine Uhrzeitengenannt. Wann am 5.9. beginnt das Vortragsprogramm? Kann am 4.9. ggf.schon mit dem Aufbau begonnen werden? Wie lange geht dasVortragsprogramm am 7.9.? Bis wieviel Uhr muss am 7.9. das Gebäudegeräumt werden?

D

as Programm beginnt laut Fahrplan am 5.9. um 17 Uhr und geht am Sonntag bis 16 Uhr. Ob wir am 4.9. schon ins Gebäude können, weiß ich nicht, vielleicht weiß Unicorn was dazu. Ich würde nicht davon ausgehen. Das Gebäude muss am 7.9. bis “abends” geräumt sein, letztes Jahr hatten wir es glaube ich 21 Uhr rum leer. Hauptsache es ist am nächsten morgen leer und wir gehen dem Hochschultechniker, der uns beim Abbau “zugeschaut” hat, nicht zu sehr auf den Sack, eine feste Grenze gab es IIRC nicht.

Aus Erfahrung bei anderen Veranstaltungen: Wie lange geht am 5. und 6.9.das Vortragsprogramm? Bis wieviel Uhr muss an diesen Tagen das Gebäudegeräumt sein?

F

reitag bis 23 Uhr, Samstag dank ChaosFamilienDuell vielleicht auch bis 24 Uhr. Das Gebäude muss an den Tagen nicht geräumt sein, die Veranstaltung ist rund um die Uhr offen. Der Infotresen war letztes Jahr von etwa 01:00 bis 10:00 unbesetzt und in der Zeit sollte man sehr teures Equipment vielleicht auch einschließen. Programm beginnt morgens um 11:30.

Laut meinen Informationen sollen zwei Räume aufgezeichnet werden. Gibtes von den Räumen Fotos und/oder Pläne? Interessant wäre ein Platz umdie Kamera und den Mischerplatz abzustellen. Idealerweise mit guterSicht auf den Speaker und ohne dass ständig Leute durch wollen. In derNähe sollte eine Steckdose sein und es muss bedacht werden, dass dorthineine Ethernet-Strippe gelegt werden muss.

A

nzahl der Räume ist korrekt, einen Plan könnte irgendjemand haben. Es sind große Hochschul-Seminarräume, letztes Jahr war es problemlos möglich, Kamera und Mischerplatz störungsfrei unterzubringen.

Des weiteren wäre es gut einen Raum oder eine Kammer zu haben wo wir denHardware-Teil abwerfen können, den wir nicht brauchen und an dem wirz.B. den Videoschnitt und die Veröffentlichung aus steuern können. ZurNot setzen wir uns mit in die Hörsäle rein.

K

eine Sorge, letztes Jahr haben sich VOC unc NOC einen PC-Pool der Hochschule geteilt, ich denke das wird wieder möglich sein.

Sind die Räume mit Audio-Funkstrecken und PA ausgestattet? Wenn ja: istdie Haustechnik darüber informiert, dass wir eine Summe des Audiosignalsfür das Videorecording brauchen? Gibt es einen Kontakt zur Haustechnik,der mit uns geteilt werden kann?Ich kann von meinem Arbeitgeber 3 Funkstrecken + Mischer + ggf. einetragbare PA mitbringen, Saaltechnik ist aber so gut wie immer besser.

M

uss ich passen. Auf den wenigen Videos von letztem Jahr haben die Speaker Funkmikrofone auf, wo die herkamen, weiß ich nicht.

Wir benötigen Kabelgebundenes Netzwerk an den Mischerplätzen in denHörsälen sowie im VOC-Raum. Wir benötigen eine Ethernet-Strippe zwischendem Speaker-Pult und dem Mischerplatz. Wenn es da fest installierteDosen in der Wand gibt wäre es Großartig, die verwenden zu können. ImNotfall werfen wir selbst 20m CAT7 durch den Raum - aber das muss janicht (Stolpergefahr, Tapeverbrauch, ...)
Für die Live-Streams benötigen wir wenigstens 2 MBit Uplink pro Raum.Mehr hilft mehr, insbesondere beim Uploaden der fertigen Dateien.
Ebenfalls für die Live-Streams benötigen wir eine Public IPv4-Adressepro Raum (Kurzerklärung: weil der eingesetzte RTMP-Verteilungsserver mitIPv6 oder Push-Betrieb nicht gut klar kommt, sonst aber rock-solid ist).

I

ch sag einfach mal so, dass das möglich ist. Vielleicht kann sich ja jemand vom NOC kurz melden um das zu bestätigen.

In jedem Raum muss, während der Vortragszeit, dauerhaft einMischer-Engel anwesend sein. Dessen Aufgabe ist sehr einfach und solltedurch nicht-VOC-Personal erledigt werden. Wir geben gerne eineEinweisung und sind bei den ersten Versuchen dabei. Gerne können wirauch vorab ein Q&A-Mumble machen um potentiellen Helfern, die sichunsicher sind, Fragen zu beantworten.

u

m die Helfer auf der MRMCD kümmert sich muzy. Er wird für die Vorträge, sobald die Speaker zu einem großen Teil zugesagt haben, die Vorträge in das Engelsystem einpflegen. Pro Vortrag sind 2 Engel geplant, einer für die Aufzeichnung und einer um die Zeit anzuzeigen. (letzteres nur nach Verfügbarkeit)

Unsere komplette Postprocessing-Chain verwendet ein Frab-Kompatibles XMLals Datenquelle. Laut meinen Informationen benutzt ihr frab, so dass eshier kein Problem geben sollte. Es wäre schön, wenn das XML zusammen mitdem Programm auf der Webseite veröffentlicht würde, so dass wir dorteine stets aktuellen Informationsstand bekommen können.

M

einst du das hier? http://fahrplan.mrmcd.net/schedule.xml

Wir streben an alle Vorträge auch Live zu streamen. Dazu empfehlen wireinen Webplayer bereit zu stellen. Schön wäre es, wenn dieser in dieMRMCD-Webseite integriert wäre. Wir bieten üblicherweise zweiStream-Qualitäten an: HQ (1024x576 pixels, 1 MBit/s) und LQ (640x360pixels, 500kBit/s), jeweils in zwei Transportformaten: RTMP und HLS.
Beispielcode kann hier eingesehen werden:http://streaming.media.ccc.de/hq/http://streaming.media.ccc.de/lq/
Falls das nicht klappen sollte, bitte rechtzeitig bescheid geben. Wirkleben dann auf http://streaming.media.ccc.de/ ein MRMCD-Logo und ihrverlinkt das dann von der Webseite.

D

as sollten wir bis dahin hinbekommen.

Laut meinen Informationen wollt ihr nach media.ccc.de publizieren.Wollt ihr zusätzlich noch eine Kopie der Dateien auf einen von euchkontrollierten Server haben? Dann hätte ich gerne einmalSFTP-Login-Daten dazu.

F

alls das so sein sollte, würden wir uns nochmal melden.

Sollen die Videos auch auf YouTube veröffentlicht werden? Dann müsstetihr dort einen Channel anlegen und unserer Strohpuppe(https://www.youtube.com/channel/UCY3CH0Ht8AFVVdoQcEYwkGA) Admin-Rechtegeben. Bitte in dem Fall einfach mal im #voc-Channel auf hackint.euvorbei schauen, das lässt sich am besten im direkten Gespräch klären.

Y

ouTube können wir uns noch mal kurz überlegen. Liste, gibts da Meinungen zu?

Üblicherweise schieben wir alle Produktionen noch mal durch Auphonic(https://auphonic.com/). Auphonic bereinigt das Audio von Störgeräuschen(Lüftern, Atmen, Publikumsraunen), sorgt für gleichmäßige Lautstärke(Adaptive Leveler) und repariert mögliche Artefakte (Clipping).
Auphonic berechnet recht moderate Preise von 1€ je Audio-Stunde(https://auphonic.com/pricing#one-time). Üblicherweise lassen wir unsvon den Veranstaltern nach der Veröffentlichung des Programms die darinenthaltenen Aufnahmestunden direkt über Auphonic gutschreiben. Dazuwürde ich nochmal auf euch zu kommen, sobald wir näheres zu Zeitplan undProgramm wissen.

K

önnen wir gerne machen. Den Fahrplan gibt es ja jetzt, erst ist halt noch lückenhaft weil noch nicht alle Speaker fest zugesagt haben.

Üblicherweise Veröffentlichen wir die Videos und den Stream unterCC-BY-SA 3.0, wenn ihr da keine begründeten Einwände gegen habt.

H

aben wir nicht.

Als Vorbereitung der Videoverarbeitung brauchen wir Vor- und Abspännesowie üblicherweise ein Pausenbild (vgl. http://render.personalwerk.de/intro-outro-generator/froscon9/1301.dv http://render.personalwerk.de/intro-outro-generator/froscon9/outro.dv http://render.personalwerk.de/intro-outro-generator/froscon9/pause.dv).
Dazu verwenden wir https://github.com/voc/intro-outro-generator, welcheraus einem SVG-Template, einer Animationsanweisung und dem Frab-XML dieseDateien generiert. Wenn ihr jemanden habt, der sich um euer Artworkkümmert, wäre es schön wenn dieser sich Gedanken zur Gestaltung derVideosequenzen macht und uns eine Vorlage (am liebsten als SVG, imNotfall auch als Ebenen-PSD) zukommen lassen würde. Wir generierendaraus dann die tatsächlichen Intros im DV-Format.
Bitte auf dem Weg auch ein Stream-Overlay erzeugen:<https://github.com/voc/intro-outro-generator#generating-an-live-stream-overlay>

Wenn sich bei euch niemand dazu in der Lage fühlt wäre es gut,
wenigstens die Artwork der Homepage in einem offenen Format zu bekommen --

wir basteln uns dann selbst was.

F

ühlt sich dazu jemand in der Lage? Nathalie, hast du ne Idee, wie es aussehen könnte? Vielleicht findest sich dann ja jemand, der es umsetzen kann.

Das generelle Konferenz-Artwork gibt es als SVG, mal schauen ob noch jemandem eine tolle Animation einfällt.

Laut meinen Informationen wolltet ihr Reise/Übernachtungskosten stellen,wenn wir für zeitige Releases sorgen. Das verspreche ich hiermit Sehtihr euch in der Lage Reise und Übernachtungskosten für 3-4 Leute zustellen?

K

lar, wie abgemacht Wir hätten euch sogar schon Hotelzimmer gebucht, wenn wir gewusst hätten, wie viele Personen ihr genau seid, das habe ich aber über Ecken nie rausgefunden. Ihr könnt euch gerne auch selbst buchen, z.B. im ibis budget Darmstadt, das ist in Fußweite von der Veranstaltung und hat moderate Preise. Meldet euch einfach bei mir, wie ihr es haben wollt und wenn ihr selber bucht, wie viel Geld ihr wo hin haben wollt (Belege wären allerdings nett).

  • events/mrmcd14.txt
  • Last modified: 2016/03/22 10:39
  • by v0tti