cr:cr200

Der Chaos Computer Club

20 Jahre später… (Live-Sendung aus den CCCB-Clubräumen) Die Jubiläumsausgabe ist als Remineszenz an die erste, gleichnamige Chaosradio-Sendung gedacht. Thematisch soll es denn wie auch in der ersten Sendung um den CCC gehen. Was tun wir? Wie kann man mitmachen? Was sind Erfas? Was macht insbesondere der CCCB? Gleichzeitig wollen wir auf die letzten 20 Jahre CCC-Geschichte zurückblicken, die seit Sendung Nr. 1 vergangen sind. Wenn die Zeit es erlaubt, auch darüber hinaus.

Vorbereitung

Announcement CR200: Der Chaos Computer Club The Next Generation? “Der Chaos Computer Club stellt sich in seiner <link ref=“http://chaosradio.ccc.de/cr1.html

>ersten Ausgabe des Chaosradios</link> zunächst selbst vor", lautete im November 1995 die Ankündigung für die erste Sendung des Chaosradios auf dem Berliner Radiosender <link ref="http://fritz.de">Fritz</link>. Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, und wir wollen mit unseren Gästen im Studio herausfinden, warum wir nicht schlicht und einfach die alte Sendung wieder abspielen können.

W

as hat der CCC in den letzten Jahren so getan, wo kann man ihn kennenlernen, wie funktioniert er und was treibt die Hacker an, die sich im Club und im Chaosradio ehrenamtlich engagieren? Woran hacken die Hacker heute, und wie wird hacken wohl zur vierhundertsten Ausgabe aussehen? Bei entspannter Atmosphäre sendet das Chaosradio live aus den Clubräumen des Chaos Computer Clubs Berlin in der Marienstraße 11, mit Marcus Richter am Mikrofon. Ihr seid eingeladen, uns dabei ab 19oo Uhr zu besuchen und mitzufeiern. Kommunikation

  • Mail an Intern - Done
  • Mail an Datengarten-ML - Done
  • chaosradio website/Wiki? Danach: DONE
  • chaosupdates/chaosradio twitter? DONE
  • CCCB-Wiki, damit wir die Party twittern und im Radio announcen können DONE

6 (oder so) Fragen an die Moderatoren

> Johnny Häusler – 40x, Max von Malottki – 21x, Holger Klein – 60x, Jakob Kranz – 25x, Marcus Richter – 47x, (Jens Quandt – 1x?, Lutz Schramm – 1x? Stefan Warbeck – 2x?, Sabine Wahrmann – 1x, Marco Seiffert – 1x)

Einspieler “Meine Name ist XXX und ich habe YYY Sendungen Chaosradio moderiert”

  • Wann hast Du zum ersten Mal vom CCC gehört / wann und wie wurde Dir die Moderation übergeholfen?
  • Wie kamen Dir die Hacker vor, als sie das erste Mal im Studio aufkreuzten? Welche Erwartungen haben sie erfüllt, was war besonders überraschend?
  • Was war Dein hilflosester Moment mit den Nerds vorm Mikro?
  • Was war der überraschendste Fakt, den Du selber in der Sendung gelernt hast?
  • Wie hat sich das Chaosradio verändert?
  • Warum hast Du die Sendung an Deinen Nachfolger als Moderator übergeben?
  • Was wünschst du dir vom CR?
  • Was hat sich beim Ablauf der Sendung verändert über die Jahre?
  • Haben die Zuhörer sich auch verändert? Wenn ja, wie?
  • Was war eigentlich das Unerträglichste an den Hackern?
  • welche düsteren Voraussagen haben sich bewahrheitet, welche nicht?
  1. > ich hab knapp drei stunden rohmaterial (o-ton/interview) vom chaosradio-clip von damals, feat. Max, Tim, Johnny und Holgi - davon könnten wir ggf was einspielen (DV25, 4:3)

siehe https://wiki.chaosradio.ccc.de/Chaosradio_Doku_Video Video-Streaming

  • Video-Streaming Seite basteln http://streaming.media.ccc.de/
  • Hardware aus dem Lager Holen → Eine oder zwei Cams? Wer? Welches Auto? Wenn es kein Kombi sein muss, kann ich gerne. Wann?
    • Kombi geht zur not dann muss man aber im lager die kisten auspacken. Eine Kiste wüde ich schon gerne am stück holen und dazu eine cam einzeln

licht gebraucht? ich (FrankRo) hätte 3x800w redheads mit stativ - müsste sich aber jemand drum kümmern, der weiß, wir man mit sowas umgeht IP für Audio und Video

  • Studio-Leitung: SDSL Der RBB schickt einen Ü-Wagen
  • Video-Streaming: VDSL
  • Backup: CryptoPhone SDSL?
  • Wer bietet sich zum IP-Setup / als Standby für IP-fuckups an? → Denis fragen, wer kennt sich sonst noch aus? (denis, cpunkt, cryx mit root auf der fuckup?
    1. > Waere es moeglich, das Clubnetz auf der Fuckup zu limiten, damit es den Videostream nicht stoert? Alternativ nehmen wir fuer Video das CryptoPhone SDSL oder machen WLAN aus → Schild

wir könnten ein sip-setup für externe machen mit opus [x] rockt Einladungen

  • Ehemalige Moderatoren, zumindest zum Mitfeiern
  • CR-Macher der Ersten Stunde

Schilder basteln → Auf Audio/Video-Recording hinweisen → Auf Live-Sendung (Ruhe) hinweisen (werden wir auf der Leitung ein Rotlicht-Signal vom Sender haben?) → Nope. → Kein WLAN (wenn kein WLAN, s.o.)

Fleissige Helferlein

Wer kommt zum Aufbau? (ab 19:00)

  • Danimo
  • benthor
  • Lasse
  • derpeter
  • erdgeist

Wer macht Bar-Betrieb?

  • Lasse
  • jadzia (falls Bedarf? wann bzw. ab wann? ) → ab ca. 20 uhr, wer frueher da ist hilft beim Aufbau :-)

zes würd gern ein wenig auflegen wenn partybetrieb ist :-) Ist es, aber vermutlich nur vor und nach der Live-Sendung. Wer bedient die Kamera?

  • wetter hat grob zugesagt

Mitwirkende

Marcus Richter (Moderation) erdgeist Steini? Frank? …

Sendeablauf

BITS: Moderation / Hacker / Gelernt / Hilflos / Wunsch Die erste Sendung am 29.11.1995 hatte den Chaos Computer Club zum Thema, genau wie diese. Könnte man nicht einfach dieselbe Sendung abspielen? Oder warum nicht? Q1. Erste Sendung Chaosradio, wie kam es denn dazu? Warum gerade Radio Fritz? Wer hat den Opener ausgesucht? Wer saß da, und was habt ihr damals erzählt? Wie kam der Club denn nach Berlin? Und wo war er da? Was ist in den letzten 19 Jahren im Club passiert? Was ist seit der ersten Sendung denn so passiert, (anhand einiger Sendungen, TODO Schmankerl raussuchen wie “google, der neue heiße scheiß”)? Was war der weirdeste Anrufer? Oder generell die Anrufer? Q2. Was macht dieser CCC eigentlich, und warum braucht er eine Radiosendung? Gibts ja nicht nur in Berlin. Ist das quasi ein Auftrag aus der Satzung, also Wissensweitergabe, oder ist es eher “Spaß am Gerät” im weitesten Sinne?

     Was sind Erfa-Kreise? Wie ist der CCC denn strukturiert? Was unterscheidet Chaostreffs von Erfa-Kreisen, und wo gibt es die überall?

Wieviele Mitglieder gabs damals und gibts denn jetzt? Q3. Wie kommunizieren wir nach innen und außen? Welche Infrastruktur gibt es im CCC und wer betreut sie (atoth interviewen)??Warum sollte man eigentlich aktuell die Erfas und Berlin im Speziellen besuchen? Warum hat der CCC keine Angestellten? Q4. Wie wird der Club wahrgenommen, was ist die Wahrheit und was tagesschau-Realität? (Dazu Nibbler interviewen) Highlights: (eher einstreuen als appropos?): Sendung 23, Diskordianismus; 34 Crypto und Privatsphäre; 41 Microsoft; CR61 Wifi mit Holgi 30.05.2001 Wrapup: Aussicht, was wird den CCC und das Chaosradio denn in 20 Jahren ausmachen, welche Werte wollen wir wie weiter vermitteln? Wird es dann noch Radio geben?

  • Heute die größte Pizzabestellung im CCCB seit Beginn der Rechnungen
  • 500 Viewer im Livestream

Nerd-News

Findet noch jemand Nerd-News aus einer alten Sendung zum vorlesen? Oder einfach direkt abspielen, aus der ältesten Sendung wo wir das hatten und noch ein File vorliegt. +++ Falsche Post vom Amt +++ (Fefe) Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat vor Phishing Mails gewarnt. Sie geben vor, vom BSI selbst zu stammen und unterstellen dem Empfänger “vermehrte Illegale Aktivitäten” . Weiter fordern sie zum Herunterladen eines Erklärungsformulars auf. In Wirklichkeit wartet hinter dem Link jedoch sehr wahrscheinlich ein Trojaner. Das BSI rät dringend, entsprechende Emails sofort zu löschen.

  +++ Routerhintertür nur scheinbar behoben +++ (erdgeist)

Eine Reihe von Netgear-Routern ist trotz eines Sicherheitsupdates weiter verwundbar. Schickt ein Angreifer ein spezielles Paket an ein aktualisiertes Modell, so wird die angeblich entfernte Hintertür wieder geöffnet. Sie erlaubt weitreichenden Zugriff auf alle Routerfunktionen. Warum diese, offenkundig absichtlich eingebaute Funktion nicht komplett entfernt wurde, überprüft Netgear derzeit. Die Firmware stammt vom Unternehmen Sercomm, das auch für andere Routerhersteller produziert. Um die Router nach dem Update anzugreifen, muss der Angreifer allerdings im gleichen WLAN befinden, oder Kunde beim gleichen Provider sein. +++ Indonesischer Provider leitet Internet um +++ (Ths) Falsche Routinginformationen des Internet-Anbieters Indosat haben Anfang April den weltweiten Internetverkehr gestört. Verantwortlich war vermutlich ein Konfigurationsfehler. Dadurch behaupteten Indosats Router gegenüber anderen Netzanbietern, den Weg zu wichtigen Firmen wie etwa Akamai bereitzustellen. Möglich ist dies durch das Routing-Protokoll BGP. Mit BGP verständigen sich die wichtigsten Router im Internet über die Zustellung von Daten. So können sie im Falle von Umstrukturierungen oder Leitungsausfällen schnell andere Zustellungswege verhandeln. Wer einen solchen Router betreibt, kann allerdings per blosser Behauptung Internetverkehr umleiten. 2010 war dies einem chinesischen Provider passiert, ebenfalls als Folge eines Konfigurationsfehlers. Der notwendige Vertrauensvorschuss bei BGP gilt als wichtiger Schwachpunkt des modernen Internets. +++ TrueCrypt nimmt nächste Hürde +++ (atoth) Nach den NSA-Enthüllungen von Edward Snowden hat das Open Cryto Audit Project den Code des Verschlüsselungsprogrammes TrueCrypt untersuchen lassen. Ein entsprechender Prüfbericht liegt nun vor. Mithilfe von Spendengeldern sollen nun eine formale Cryto-Analyse sowie ein Bug-Bounty-Programm sicherstellen, dass das Open-Source-Programm keine Hintertüren enthält. Außerdem sollen Probleme in Zusammenhang mit der Lizenz von TrueCrypt ausgeräumt werden. Das Open Crypto Audit Project wurde von international bekannten Kryptographen gegründet, darunter dem Security-Autor Bruce Schneier. Bitte um (weitere) Vorschläge (URLs reichen völlig) http://www.bgpmon.net/hijack-event-today-by-indosat/

Heartblead - dasselbe? -Wieviele sind's noch?
Easterhegg? media.ccc.de -> sehr selbstreferenziell, vllt etwas fuers laufende Programm?

Vielleicht noch erwähnen Der CCCB (die Sendelocation) ist ab sofort neben Donnerstags auch Dienstags für nicht-Mitglieder geöffnet. Stichwort “Club Discordia”

  • cr/cr200.txt
  • Last modified: 2015/03/06 10:57
  • by derpeter